Ein Gastbeitrag vom Wedding Network Switzerland: Gastgeschenke
Sind Gastgeschenke als Dankeschön für die Gäste noch zeitgemäss? Und ob! Ein Hochzeitsfest ist ein grandioses Ereignis für die Heiratenden. Natürlich, sie planen mit Freude und tätigen liebevolle Vorbereitungen – aber auch für die Gäste, die sich in Schale werfen, ein Geschenk mitbringen oder sogar selber einen Beitrag zum Fest leisten oder für eine Überraschung sorgen.
Zu so einem besonderen Anlass darf ein Gastgeschenk auf keinen Fall fehlen. Es lässt die Gäste auch nach einer gewissen Zeit noch einmal in Erinnerungen schwelgen – bestenfalls teilen sie diese dann sogar mit dem Hochzeitspaar. Zudem, der Name sagt es bereits, dient es als kleines Dankeschön für die Gäste und schmückt auch gleich noch den Tisch in passenden Farben oder dem Motto der Feier entsprechend..
Der Trend geht ganz klar zu nachhaltigen Gastgeschenken, wie etwa pflanzbare Konfetti zum Beispiel in Herzform. Sie sind in verschiedenen Farben erhältlich und können so zu jedem Motto abgestimmt werden. Des weiteren sind Seifen, selber hergestellte Leckereien auch gefragt. Dazu gehören etwa regionale Produkte wie Honig vom Imker in der Region. Die Gläschen lassen sich vom Profi fürs Design passend beschriften und verpacken.
Wichtig ist der Gedanke der Nachhaltigkeit, es dürfen gerne Geschenke sein, die verbraucht und gebraucht werden können, daher kommen auch klassischere Give-Aways wie Zuckermandeln, Gewürze oder Liköre in Frage.
«Den Austausch untereinander, gerade über Trends oder wiederkehrende Herausforderungen, ist für mich sehr wichtig. Ich finde es generell essenziell sich zu vernetzen, denn zusammen sind wir zu «Grösserem im Stande». Ich durfte schon mit verschiedenen Hochzeitsplanerinnen zusammen arbeiten, was mir viel Freude bereitet. Es ist immer wieder eine Bereicherung für mich, da die Hochzeitsplanerin die Organisation des Festes managen und so genaue Vorstellungen für meine Dienstleistungen haben. Zudem ergeben sich immer wieder neue Ideen, wenn man die Köpfe zusammensteckt, was wiederum ein Gewinn für alle unsere Heiratswilligen bedeutet», erzählt Andrea vom Atelier AndreArt aus St. Gallen. Andrea ist mit ihrer kreativen Agentur für Design & Fotografie Mitglied beim Wedding Network Switzerland.